S10 - Serviceorientierte Kommunikation
Stilsicher, egal ob am Telefon oder in der Videokonferenz
Im stressigen Alltag sind wir immer wieder gefordert, uns auf unterschiedliche Bedürfnisse von Anrufenden einzustellen, egal mit welcher Stimmung diese anrufen. Wie wir im Telefonkontakt unsere kommunikativen Kompetenzen persönlich und serviceorientiert gestalten können, ist das Thema in dieser Veranstaltung. Professionelle Telefongespräche können mit der richtigen Einstellung große Freude bereiten – oft fehlt einfach nur das richtige „Handwerkszeug“.
Neben dem klassischen Telefongespräch werden wir die spezifischen Anforderungen von Videokonferenzen in den Blick nehmen.
Dieser Workshop richtet sich an Frauen, die haupt- oder ehrenamtlich häufig telefonieren.
Inhalte:
• Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
• Der erste Eindruck – die richtige Begrüßung
• Gesprächsführung am Telefon/Videocalls übernehmen
• Wirkung von Stimme, Sprache, Mimik und Gestik
• Gesprächstechniken: Fragen, Hinhören, Ich-Botschaften
• Der letzte Eindruck – Telefonate/Videocalls positiv abschließen
• Beispiele und praktische Übungen zu typischen Alltagssituationen
• Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag
Referentin: Sigrid Knorr, Dipl. Wirtschaftspädagogin & Business Coach, Frankfurt am Main
Kooperation: Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.
Frauenbüro Landkreis Waldeck-Frankenberg
Datum: Montag, 21. Februar 2022, 17:00 – 20:00 Uhr (Online)
Anmeldeschluss: 20. Februar 2022
Link zur Anmeldung:
https://buero-f.webex.com/buero-f/j.php?RGID=r334834a11f6363be4eab7d11e4843890
Informationen zur Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung | 21.02.2022 17:00 |
Ende der Veranstaltung | 21.02.2022 20:00 |
Anmeldeschluss | 20.02.2022 |
Veranstaltungsort | Online |