S25 Optimale Ernährung während der Wechseljahre
Die Wechseljahre sind noch immer ein Thema, das in der schulmedizinischen Ausbildung nur eine kleine Rolle spielt, und das obwohl annähernd 50% der Bevölkerung über circa ein Jahrzehnt mit lebensverändernden eher negativen empfundenen Symptomen betroffen ist.
Ein Grund mehr, sich präventiv auf diese Phase vorzubereiten oder/und zur Linderung von möglichen Symptomen während dieses Jahrzehnts beizutragen.
Durch eine begleitende Ernährung können Gewichtszunahme, Hitzewallungen, emotionale Schwankungen und Schlafstörungen reduziert werden und damit zu mehr Vitalität und Lebensqualität beitragen.
Dieser Vortrag beinhaltet, was du für dich optimieren kannst, um auf diese Lebensphase optimal vorbereitet zu sein bzw. deine bestehenden Symptome zu lindern.
Inhalte:
• Was verändert sich während der Wechseljahre im weiblichen Körper und was sollte
demnach ernährungspsychologisch angepasst werden
• Überblick über alle Makronährstoffe und warum wir sie alle benötigen
• Empfehlung der richtigen Nährstoffverteilung während dieser Lebensphase
• Ausblick auf die qualitative Beschaffenheit unserer heutigen Lebensmittel und
mögliche Supplementierungen
• Unterstützende Anwendungen zur Linderung von Symptomen und für ein
verbessertes Lebensgefühl
Referentin: Nadine Gobisch, Ganzheitliche Ernährungsberaterin (mit
Schwerpunkt auf therapeutischer Ernährung), Frankfurt am
Main
Kooperation: Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.
Frauenbüro Langen
Datum: Samstag, 13. Juni 2026, 10:00 – 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: 63225 Langen, Katharina-von-Bora-Haus, Westendstraße 70
Teilnahmebeitrag: 5,00 €
Anmeldeschluss: 28. Mai 2026
Hinweis zur Anmeldung:
Anmeldungen bitte direkt an das Frauenbüro der Stadt Langen: Telefonnummer: 06103 / 203 163, E-Mail:
Informationen zur Veranstaltung
| Beginn der Veranstaltung | 13.06.2026 10:00 |
| Ende der Veranstaltung | 13.06.2026 13:00 |
| Anmeldeschluss | 28.05.2026 |
| Einzelpreis | 5,00€ |
| Veranstaltungsort | Langen |