Z09 Gute Kommunikation
Bewältigung herausfordernder Gesprächssituationen im Kundenkontakt
Mitarbeitende, die im beruflichen Kontext viel im Kontakt mit Kund*innen oder Besucher*innen stehen, können schnell in Situationen geraten, in denen sie mit Frust und Kritik konfrontiert werden.
Die Unzufriedenheit kann sich in Frustration oder sogar in Aggression verwandeln. Daher ist eine gute und angemessene Kommunikation für Mitarbeitende mit Kundenkontakt besonders wichtig. Mit dem richtigen Verhalten und Verständnis beider Seiten können bessere Lösungen gefunden und auch zufriedene Kund*innen gewonnen werden.
In diesem Seminar erhalten Sie die notwendigen Kompetenzen für eine deeskalierende Gesprächsführung und Kommunikation.
Ziel des Seminares ist die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und das Erlernen verschiedener Kommunikationstechniken und -werkzeuge.
Inhalte
- Grundregeln der Kommunikation
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Schritte im Kommunikationsverlauf
- Konflikte, deren Entstehung und Bewältigung
- Handlungsoptionen /Transfer in den beruflichen Alltag
- Übungen und Analyse von Gesprächssituationen
Referentin:
Silvia Kann-Staudt, Dipl. Soz.-Päd. Systemischer Coach, Wabern
Kooperation:
Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.
Frauenbüro der Stadt Fulda
Datum: Samstag, 21. Juni 2025, 10:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: 36037 Fulda, Stadtschloss Fulda, Kurfürstenzimmer, Schlossstraße 1
Teilnahmebeitrag: € 35,-
Anmeldeschluss: 05. Juni 2025
Anmeldungen bitte über www.frauenbuero-fulda.de
Informationen zur Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung | 21.06.2025 10:00 |
Ende der Veranstaltung | 21.06.2025 16:00 |
Anmeldeschluss | 05.06.2025 |
Einzelpreis | 35,00€ |
Veranstaltungsort | Fulda |