Skip to main content

S55 - Chancen und Herausforderung zugleich

Minimalismus und Nachhaltigkeit

Minimalismus ist mittlerweile in den Medien als Lebensphilosophie nicht mehr wegzudenken. Was genau bedeutet Minimalismus eigentlich und wie kann ich das umsetzen? Haben Minimalist*innen wirklich kaum noch Sachen?

Wir beleuchten den Nachhaltigkeitsaspekt im Minimalismus. Was hat Psychologie mit Einkaufen zu tun und welche Rolle spielt das Konsumverhalten. Was haben unsere Eltern und Großeltern damit zu tun? Wie gehe ich mit (ungewollten) Geschenken um? Oft sind es Frauen, die sich mit emotional belastenden Sachen, wie Erbstücke, auseinandersetzen müssen. Wenn ich es geschafft habe mich zu lösen, welche Möglichkeiten habe ich, die Dinge loszuwerden?

Durch konkrete Tipps und Ratschläge, kann mit nur wenig Zeitaufwand nach und nach mehr Minimalismus ins Leben einziehen. Der Workshop lebt von unserem Austausch, Ihren persönlichen Herausforderungen und dem Wunsch nach Veränderung.

Referentin:
Maren Somers, Zertifizierte Systemisch-Integrative Coach, Personal und Business Coach, Sinn Coach, Schema Coach, Expertin für wertschätzende Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Minimalistin, Frankfurt am Main

Kooperation:
Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.
Kommunale Frauenbeauftragte der Landeshauptstadt Wiesbaden

Datum:
Dienstag, 19. September 2023, 15:30 – 17:30 Uhr (Online)

Anmeldeschluss:
12. September 2023

Link zur Anmeldung:
https://buero-f.webex.com/buero-f/j.php?RGID=r284c5439480eaf25319dc64efa9c567b

 

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 19.09.2023 15:30
Ende der Veranstaltung 19.09.2023 17:30
Anmeldeschluss 12.09.2023
Veranstaltungsort Online