Skip to main content

70 Jahre Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. – einzigartig und vernetzt in ganz Hessen

70jahre teaser

Von links nach rechts: Marion Kuchenny (Moderatorin), Heidi Ramsay (Konsulin für Kultur und Pressearbeit, US Generalkonsulat Frankfurt am Main), Nadine Gersberg, MdL (Vorstand BüroF), Maria Christina Rost (Vorstand BüroF), Claudia Ravensburg, MdL (Vorstand BüroF), Silvia Brünnel, MdL (stellvertretende Vorsitzende des BüroF), Norman Thatcher Scharpf (US Generalkonsul Frankfurt am Main), Ulrike Schmidt-Fleischer (Vorsitzende des BüroF), Rita Czymai (BüroF-Vorstand), Astrid Wallmann, MdL (Präsidentin des Hessischen Landtags), Kai Klose (Hessischer Sozialminister), Isriela Bushkola (Geschäftsführerin BüroF), Sigrid Isser (Vorsitzende LFR Hessen), Linda Kagerbauer (Referentin für Mädchenarbeit der Stadt Frankfurt am Main), Dr. Elke Schüller (Sozialwissenschaftlerin).

Am 08. Mai 2023 fand ab 18.00 Uhr die Jubiläumsveranstaltung des Büros für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V., kurz BüroF, im Hessischen Landtag statt. 200 Gäste, Mitglieder, Kooperationspartner*innen, Referent*innen, Politiker*innen und Unterstützer*innen haben gemeinsam am Montagabend die nun bereits 70-jährige Arbeit des BüroF für Gleichberechtigung von Frauen in Hessen gefeiert. Die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernahm Frau Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, MdL, die in ihrem Grußwort die Verbindung des BüroF zum Landtag und die Bedeutung in Hessen darstellte. „Der Artikel 3 im Grundgesetzt gibt uns allen einen Auftrag, um eine gleichberechtigte Gesellschaft zu erreichen. Dieser Artikel wird vom BüroF mit Leben gefüllt. Ich bin dankbar und für mich ist es eine Ehre, das Jubiläumsjahr des BüroF als Schirmherrin begleiten zu dürfen.“ – betonte Wallmann in ihrer Festansprache. Ein überparteilicher Vorstand gewährleistet bis heute die überparteiliche Arbeit des BüroF. Staatsminister Kai Klose lobte in seinem Grußwort das BüroF als „bundesweit vorbildliches und einzigartiges Projekt“. „Das BüroF kämpft für die Beteiligung der Frauen in der Politik und Gesellschaft seit sieben Jahrzehnten. Sie alle, mit ihrer Arbeit im BüroF, haben die Geschichte Hessens geändert und geprägt“ – so Klose. Die Festrednerin des Abends, Frau Dr. Elke Schüller, gab einen eindrucksvollen Rückblick über die Anfänge des BüroF und seiner Vorgängereinrichtung, dem Büro für Frauenfragen. Nur dank der Initiative der Amerikaner*innen, unter der Leitung von Frau Betsy Knapp, konnte das Büro für Frauenfragen im Jahr 1950 ins Leben gerufen werden. Durch einen interfraktionellen Zusammenschluss der damaligen weiblichen Landtagsabgeordneten im Jahr 1953, konnte das BüroF seine bis dahin erfolgreiche Arbeit fortsetzen. In seinem Grußwort betonte Herr Norman Thatcher Scharpf, US-Generalkonsul, wie sehr er von der Arbeit des BüroF beeindruckt ist. „Auch nach 70 Jahren werden Frauen mit institutionellen Barrieren konfrontiert. Unsere Arbeit ist noch nicht fertig. Und schön, dass es solche Institutionen, wie das BüroF gibt“ – so Thatcher Scharpf.

Die Vorsitzende des BüroF, Frau Ulrike Schmidt-Fleischer, machte deutlich, dass dem BüroF auch zukünftig die Themen nicht ausgehen werden, was die hohe Nachfrage nach Vorträgen und Seminaren zu den unterschiedlichen frauenpolitischen Themen zeige. Sie bedankte sich bei ihren Vorstandkolleginnen und verwies auf die Bedeutung des überparteilichen Vorstands des BüroF. In einer Schlussrunde gaben die Vorstandsfrauen des BüroF und die Referentinnen, Dr. Elke Schüller und Linda Kagerbauer einen Rückblick und Ausblick der Frauenpolitik in Hessen. Besonders wurde diskutiert welche Herausforderungen jüngere Generationen heute haben und wie sie für frauenpolitische Themen begeistert werden können.

Mit seinen an den Lebensverhältnissen von Frauen orientierten Angeboten,seit nunmehr 70 Jahren, stellt das BüroF einen Ort der gemeinsamen Verständigung, der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sowie der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Fragen dar.

Mehr Informationen zum BüroF erhalten Interessierte unter www.buero-f.de Das Jahresprogramm des BüroF ist kostenlos und unverbindlich erhältlich und bestellbar – online an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0611 15 78 60. Auch über Instagram bleibt das BüroF im persönlichen Kontakt mit Frauen hessenweit.

PDF-Version

4
5
8
9
WhatsApp_Image_2023-05-09_at_14.13.37
WhatsApp_Image_2023-05-09_at_14.17.361
WhatsApp_Image_2023-05-09_at_14.17.367
WhatsApp_Image_2023-05-09_at_14.17.369
bueroF_1_Hessischer_Landtag
bueroF_2__Hessischer_Landtag
bueroF_3__Hessischer_Landtag
bueroF_4__Hessischer_Landtag
bueroF_5__Hessischer_Landtag
bueroF_6__Hessischer_Landtag