Skip to main content

Jahreshauptversammlung BüroF am 07. September 2021

Am 07. September 2021 fand die Mitgliederversammlung des BüroF in den Räumlichkeiten der HLZ (Hessische Landeszentrale für politische Bildung) in Wiesbaden statt. Erfreulicherweise konnten wir uns in Präsenz versammeln. Die geltenden Schutzmaßnahmen des Hessischen Sozialministeriums zur Eindämmung der Covid-19-Pademie wurden eingehalten.

Schwerpunktthema des Austausches war „Was Gewalt gegen Politikerinnen mit Geschlecht zu tun hat“. Die Referentin, Frau Dr. Beck, gab in ihrem Impulsvortrag einen kurzen Einblick in das Thema der geschlechterbasierten Gewalt im Netz und in politischen Institutionen, gegen Frauen und besonders gegen Politikerinnen. Um der Gewalt etwas entgegenzusetzen, empfiehlt Frau Dr. Beck u.a.: Frauen sollten sich vorbereitend schützen (Meldeadressen sperren lassen) und sich wehren, in dem sie Bedrohungen offen ansprechen und so in der Öffentlichkeit platzieren (#MeToo). Neben Aufklärung und Solidarisierung, sind Regeln für die politische Kultur in Parteien, Parlamenten und Gremien und die Beweislastumkehr sehr wichtige Punkte im Kampf gegen Gewalt.

Bei der Mitgliederversammlung haben wir außerdem eine Satzungsänderung vorgenommen. Die Satzung wurde verbessert und aktualisiert. Wir dürfen in der Zukunft digitale/ hybride Versammlungen durchführen und sind damit zeitgemäß und zukunftsorientiert aufgestellt.

Auch wurde unser Vorstand neu gewählt. Die jährliche Rotation gewährleistet seit mehr als 65 Jahren die Überparteilichkeit in unserem Büro. Unsere neue Vorsitzende, Frau Silvia Brünnel, MdL, bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und beim Vorstand und den Mitarbeiterinnen vom BüroF für die nette und kollegiale Zusammenarbeit. Sie lobt die gute fraktionsübergreifende und frauenpolitische Arbeit im Vorstand des BüroF.

Wir haben auch ein neues Mitglied und Vorstandsmitglied gewonnen. Frau Ulrike Schmidt-Fleischer wurde als Nachfolgerin von Frau Schlüter in den Vorstand des BüroF als FDP-Delegierte gewählt.

Der Programmausschuss wurde ebenfalls für die kommenden zwei Jahre neu gewählt.

Das Referentinnentreffen vom BüroF findet am 23. November 2021 um 17:00 Uhr im Hessischen Landtag statt. Das Motto lautet: „Frauen und Kunst“.

 

IMG_1679
IMG_1751
IMG_1753
IMG_1756
IMG_1758
IMG_1762
IMG_1781
IMG_1830
IMG_1832
IMG_1842
IMG_1855
IMG_1904
IMG_1914
IMG_1925
IMG_1927
IMG_1948
IMG_1951
IMG_1952
IMG_1954
IMG_1955
IMG_1962
IMG_1967
IMG_1971
IMG_1975

 

  • Erstellt am .