Skip to main content

Referent*innen -Treffen BüroF – das große Wiedersehen!

Endlich, nach zwei Jahren Pandemie, fand am 29. Juni 2022 das Referentinnen-Treffen des Büros für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. (BüroF) im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Es kamen fast 60 engagierte Frauen aus ganz Hessen zusammen, die uns die Bandbreite von Themen und Angeboten für unsere hessenweiten Veranstaltungen ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei Jahren Corona-Pandemie mit unseren Referent*innen, unseren Kooperationspartner*innen und Mitglieder des Programausschusses ins persönlichen Gespräch gehen konnten. Die Zusammenarbeit von Frauen zu fördern und sie miteinander zu vernetzten ist ein höheres Ziel des BüroF. Neue Ideen und Projekte für das laufende und kommende Jahr wurden angesprochen.

In den letzten zwei Jahre der Corona-Pandemie wurde unser Vorstand neu gewählt, das BüroF-Team wurde neugestaltet und viele neue Referentinnen und Kooperationspartnerinnen haben unsere Arbeit mit ihren Ideen und Themen bereichert. Für die großartige Arbeit und Leistung in dieser Krisen-Zeit bedankte sich die Vorstandsvorsitzende Frau Brünnel, MdL, im Namen des Vorstandes und des BüroF-Teams. Frau Brünnel, MdL, bedankte sich bei allen Vorstandsfrauen für die kollegiale und konstruktive Vorstandsarbeit. Die Vorstandsarbeit im BüroF ist deswegen wichtig und einzigartig, da diese überparteilich ist und trotz unterschiedlichen parteilichen Zugehörigkeiten ein gemeinsames Ziel verfolgt wird, und zwar: die frauenpolitische Bildungsarbeit für unsere hessischen Frauen. Für ihr langjähriges großes Engagement und ihre großartige Leistung bedankte sich Frau Brünnel, MdL, bei Carolin Rauscher (ehem. Geschäftsführerin BüroF) und Brigitte Lesch (ehem. Buchhalterin im BüroF) recht herzlich.

Für unser Referent*innen -Treffen konnten wir die großartige Tänzerin, Schauspielerin und Performancekünstlerin, Bárbara Luci Carvalho gewinnen. Frau Carvalho performte für uns ihr Tanzstück „Corpus Mundi“. Das Tanztheaterstück Corpus Mundi versucht, Rassismuserfahrungen zu dekonstruieren und in kollektive Emanzipation umzuwandeln. Ein performativer Erfahrungsbericht eines afro-deszendenten weiblichen Körpers. Alle Teilnehmerinnen waren von der Performance restlos begeistert und beeindruckt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Bárbara, dass sie mit uns ihre Geschichte teilte und andere Frauen mit Ihrer Arbeit inspiriert und ermutigt, zu sich zu stehen und ihren Weg zu gehen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Landtagspräsidentin, Astrid Wallmann, MdL, für Ihre Einladung, und dass sie für das Event die Schirmherrschaft übernommen hat. Leider konnte sie nicht mit uns gemeinsam feiern. Wir freuen uns aber auf ein baldiges persönliches Kennenlernen und gratulieren recht herzlich zu ihrer Wahl als Landtagspräsidentin Anfang Juni. Wir freuen uns sehr, dass wir Vizepräsidentin Karin Müller, MdL, an dem Abend begrüßen durften.

 

Geschäftsführerinnen_BüroF_2_Small
IMG_0833_Small
IMG_0841_Small
IMG_0864_Small
IMG_0866_Small
IMG_0867_Small
IMG_0876_Small
IMG_0904_Small
IMG_0928_Small
IMG_0934_Small
IMG_2906_Small
IMG_2987_1
IMG_2991_Small
IMG_2992_Small
IMG_8649_Small
IMG_8770
IMG_8992_Small
IMG_8993_Small
IMG_8996_Small
IMG_8997_Small

 

 

  • Erstellt am .