Skip to main content

Besuch des U.S. Konsulat im BüroF

Der BüroF Vorstand und das BüroF Team freute sich, letzte Woche die stellvertretende Konsulin für Kultur und Pressearbeit Thao Tran und die Kulturreferentin Annie Buenker in unserem BüroF begrüßen zu dürfen. Im Rahmen des Women’s History Month möchte das U.S. Konsulat in Frankfurt auf das Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. in Hinblick auf die Mitgründerin des Büros Betsy Knapp machen.

Das Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. ist die Nachfolgerin des Büros für Frauenfragen, das unter der Führung der amerikanischen Frauenreferentin Betsy Knapp und der Mitwirkung ihrer Assistentin, Hety Schmitt-Maas, im Jahr 1950 entwickelt wurde. Das Büro für Frauenfragen stellte in Deutschland ein beispielloses Projekt dar, welches zum ersten Mal Marshall-Plan-Gelder für frauenpolitische Bildung verwendete. Ziel war die reale Gleichberechtigung von Frauen und Männern im demokratischen Staat und in der Gesellschaft zu erreichen. Durch Informationsveranstaltungen und Beratungstätigkeiten, durch Vortragsreihen und staatsbürgerliche Kurse sollten Frauen zur Teilnahme am politischen Leben geschult werden. 

Es gab einen schönen Austausch über den geschichtlichen Hintergrund des BüroF, sowie über die jetzigen Veranstaltungen zur politischen Teilhabe und die demokratischen Werte, die das BüroF satzungsgemäß weiterführt.

 

Image_2_Small
Image_3_Small
Image_4_Small
Image_5_Small
Image_Small

 

  • Erstellt am .