Mädchen für Politik begeistern!
Unter diesem Motto fand am 23. April ein Besuch von 25 Mädchen im hessischen Landtag statt. Auf dem Programm standen Informationen zu den Parteien und der politischen Arbeit im Landtag, eine Führung durch den Landtag, eine Sensibilisierung für frauenpolitische Themen und eine Diskussionsrunde mit den frauenpolitischen Sprecherinnen der Landtagsfraktionen (bzw. einer Vertreterin).
In der Diskussionsrunde wollten die Mädchen von den Politikerinnen sehr genau wissen, wie sie zur Politik kamen, was sie motiviert hat, ob sie sich gut durchsetzen können oder mit Abwertungen zu kämpfen hätten.
Bei den frauenpolitischen Themen wurde auch in der Diskussion noch einmal deutlich, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. ehrenamtlichem politischen Engagement nach wie vor ein großes Hemmnis für Frauen ist.
Umso wichtiger war es, den Mädchen und jungen Frauen Lust auf eine politische Beteiligung zu machen und sie dafür zu begeistern: „Es war für die Mädchen sehr wichtig zu hören, dass die Politikerinnen sich in ihren Parteien als selbstwirksam und durchsetzungsfähig erleben. Hinweise, wie z.B. eigene Netzwerke zu knüpfen und sich als Frauen miteinander zu verbünden, gaben den Mädchen eine konkrete Vorstellung davon, wie das gut gelingen kann“, so Mareen Hechler, Leiterin des Büros für Chancengleichheit.
Angesichts rückläufiger Frauenanteile in deutschen Parlamenten fanden sich das BüroF (Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit) und das Büro für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg zusammen und organisierten den Tag gemeinsam mit der Stabsstelle Politische Bildung aus dem Hessischen Landtag und der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
- Erstellt am .