Skip to main content

Netzwerktreffen „Women Rebuild Ukraine“ am 15. März 2024

Am vergangenen Freitag fand in den Räumlichkeiten des Hessischen Landtags ein Treffen mit ukrainischen Frauen, Vertreter*innen aus dem Hessischen Landtag, dem US-Konsulat und dem ukrainischen Konsulat statt.

Schwerpunkt des Treffens war die Vorstellung des neuen Projekts bzw. Bildungsprogramms des US-Konsulats „Women Rebuild Ukraine“, durchgeführt von der Academy for Women Entrepreneurs (AWE) in Frankfurt. Das Programm läuft seit November 2023 und richtet sich an gebildete, berufstätige ukrainische Frauen, die in Südwestdeutschland leben und den Schritt in die Selbständigkeit wagen möchten. Ziel ist es, den Frauen das Knowhow für den Wiederaufbau der ukrainischen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen, indem ihnen unternehmerisches Wissen, lokale, rechtliche und kulturelle Kenntnisse und Netzwerke vermittelt werden.

Vize-Landtagspräsidentin, Angela Dorn, MdL, lobte das Programm und hob hervor, dass dies ein Zeichen für den Mut der ukrainischen Frauen sei, sich nicht von dem eigenen Kummer und den eigenen Sorgen überwältigen zu lassen und sich weiterhin mutig für die Ukraine und die Zurückgebliebenen einzusetzen.

Nadine Gersberg, MdL, Vorstandsvorsitzende BüroF, betonte, dass es höchste Zeit sei, Frauen als wichtige Akteur*innen des Wandels beim Wiederaufbau von Gesellschaften, die durch Konflikte und Kriege zerrissen wurden, anzuerkennen und zu stärken. Ihre Fähigkeiten und ihr Engagement sind für den Wiederaufbau eines Landes nach einer Zeit der Zerstörung unerlässlich.

Im Anschluss begeisterte Nadia Kennedy mit einer großartigen Keynote – unter dem Motto „schneller, höher, stärker, gemeinsam“ plädierte sie für mehr Resilienz, Selbstbestimmung und Empowerment für Frauen.

IMG_1430_Small
IMG_3190_Small
IMG_3196_Small
IMG_3205_Small
IMG_3211_Small
IMG_3225_Small
IMG_3227_Small
  • Erstellt am .